Schnittservice Eva Küpper

Hallo, mein Name ist Eva Küpper. Ich bin staatlich geprüfte bekleidungstechnische Assistentin und Schnittdirektrice für Damenbekleidung.

Mit meinem Know How helfe ich etablierten Bekleidungsfirmen, kleinen StartUps und Hobbyschneidern ihren Traum von eigenen Schnittmustern und umwerfender Bekleidung zu verwirklichen.


Zum Glück folgte ich meiner Leidenschaft


Nach meinem Jurastudium folgte ich 2012 meiner Leidenschaft für Nähen und Schnittkonstruktion und absolvierte eine fundierte Ausbildung. Ich erlangte umfangreiche Kenntnisse zu Fertigungstechniken, Materialkunde, Kostümgeschichte, Schnittkonstruktion, Kollektionsentwicklung und Modezeichnen. 2014 habe ich die Ausbildung mit Bestnoten abgeschlossen.


Der Einstieg ins Berufsleben


Direkt im Anschluss an meine Ausbildung habe ich begonnen beim Rundschau-Verlag, einem Fachverlag für Bücher und Zeitschriften zur Schnittkonstruktion, zu arbeiten. Dort war ich als Leiterin der Schnitt-Technik-Abteilung u.a. für die Erstellung der Schnitt-Technik-Beiträge sowie Schnittmusterbögen der Damenrundschau zuständig.


2018 war es Zeit für die Selbständigkeit


Mein Wunsch war immer ein eigenes Unternehmen. Und so wagte ich 2018 den Schritt in die Selbständigkeit.

Als Expertin für Damenoberbekleidung konnte ich meine Fachkenntnisse bereits bei Bekleidungsfirmen wie z.B. Ötscher Berufskleidung Götzl GmbH, B&C Textiler A/S, k.makarova und Josefine Tracht einbringen. Zudem konnte ich Firmen wie BeLa Textil GmbH, Fashion TamTam, Moda Querida und die Dirndlmacherei mit meinen umfassenden Leistungen für Schnittmuster im Hobbyschneidersektor unterstützen.


Weitere Referenzen und genaue Informationen zu den einzelnen Leistungen finden Sie unter "Schnittservice".

Publikationen


Für folgende Zeitschriften und Bücher durfte ich bereits Schnitttechnik-Anleitungen schreiben und konfektionelle Mehrgrößenschnitte konstruieren.

Weitere Zeitschriften und Bücher sind in Arbeit.

Buch traumhafte Kleider

Für das Konstruktionsbuch "Dessous Grundwerk" von Dorothé Klotz durfte ich alle Schnittmuster-Anleitungen gemäß den Vorgaben der Autorin konstruieren. Auch die technischen Zeichnungen konnte ich beisteuern.

Erschienen ist das Buch im Rundschau-Verlag.

Buch traumhafte Kleider

Für das Nähbuch "Kleider, Röcke & Jumpsuits nähen" von Svenja Novacek durfte ich alle Schnittmuster konstruieren und gradieren.

Erschienen ist das Buch im EMF-Verlag.

Buch traumhafte Kleider

Für das Nähbuch "Traumhafte Kleider - Nähen für jeden Anlass" von Janika Böhm durfte ich alle Schnittmuster konstruieren und gradieren.

Erschienen ist das Buch im EMF-Verlag.

Buch traumhafte Kleider
Buch traumhafte Kleider

Während meiner Tätigkeit für den Rundschauverlag, habe ich viele Schnitttechnikanleitungen und Schnittmusterbögen für die "Damenrundschau" angefertigt.